Es keimen die Pflanzen
Im Erdengrund,
Es zieht die Sonne Aus Finsternis Sie in das Licht:
So keimet das Gute
Im Menschenherzen.
Es ziehet die Seele
Aus Geistesgründen - Die Kraft des Ich.
Rudolf Steiner

Verlässlichkeit und Klarheit

Die Waldorfpädagogik sieht ihr vorrangiges Ziel in der Sicherung des kindlichen Bedürfnisses nach Verlässlichkeit und Klarheit. Dies trägt entscheidend zu einer gesunden körperlichen, seelischen sowie geistigen Entwicklung des Kindes bei.

Unser Rhythmus

Der Rhythmus unseres Kindergartens besteht aus verschiedenen Phasen des Ein- und Ausatmens. Diese Phasen sind für die Betreuung innerhalb einer Ganztagsgruppe von großer Bedeutung.

Die regelmäßigen Wiederholungen und überschaubaren Abläufe entsprechen dem inneren Bedürfnis des Kindes und geben Ihrem Kind über den gesamten Tag Halt und Orientierung.

In diesem wird es durch die Erzieherinnen Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen erfahren. In ihm wird aber auch der Raum geschaffen für Begegnungen und Rückzugsmöglichkeiten.

In der Ganztagsgruppe ergänzt sich in jeder Hinsicht das Geschehen am Nachmittag mit den Abläufen des Vormittags.

Unser Tagesablauf

Der Vormittag

Der Tagesablauf beginnt mit einer ausgiebigen Freispielzeit. Innerhalb dieser Zeit gehen die Erzieherinnen hauswirtschaftlichen und der Jahreszeit entsprechenden Tätigkeiten nach. Dieser Rahmen bietet den Kindern die Möglichkeit, sich nachahmend und frei im Spiel zu entfalten oder an der Arbeit des Erwachsenen teilzunehmen. Bevor der gemeinsame Morgenkreis stattfindet, wird zusammen aufgeräumt.

Der Morgenkreis wird mit den am Jahreslauf orientierten Liedern und Fingerspielen gestaltet. Ebenso dient der Morgenkreis der Wahrnehmung jedes einzelnen Kindes innerhalb der Gruppe.

An den Morgenkreis schließt sich der Reigen an, der mit Liedern, Versen und Gedichten gestaltet wird. Die Inhalte des Reigens beziehen sich wiederum auf die Jahreszeit oder ein anstehendes Fest des Jahreskreislaufs, beispielsweise Erntedank.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, welches sich in einem einwöchigen Rhythmus wiederholt und während der Freispielzeit zusammen mit den Kindern vorbereitet wird, schließt sich die zweite Freispielzeit an. Diese findet an der frischen Luft im Garten oder in der Form eines Naturtages statt wodurch die Kinder die Möglichkeit bekommen, bewusst die Natur und ihre jahreszeitlichen Veränderungen wahrzunehmen.

Der Vormittag endet mit einem Abschlusskreis. Dieser wird gestaltet durch die dem Jahreslauf entsprechenden Lieder, Geschichten oder auch Märchen.

Das gemeinsame Mittagessen

Im Anschluss an den Abschlusskreis nehmen wir gemeinsam das Mittagessen ein. Ebenso wie beim Frühstück legen wir großen Wert auf kindgerechte, gesunde Ernährung mit biologisch-dynamischen Produkten. Unsere gemeinsamen Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeiten, sich während des Essens auszutauschen, was gleichzeitig auch die sprachliche Förderung unterstützt. Zu all unseren Essenszeiten sprechen wir zum Beginn und zum Abschluss jeden Essens ein Tischgebet oder einen Spruch.

Die Mittagsruhe

Nach dem Essen begeben sich manche Kinder zur Mittagsruhe. Diese bietet Zeit zur Entspannung. Je nach Bedarf verbringen einige Kinder die Ruhephase in ihrem eigenen Bettchen im Schlafraum.

Andere Kinder ruhen in einem Ruhebereich innerhalb des Gruppen- oder Eurythmieraumes mit vorgelesenen Geschichten oder Märchen. Danach findet die erste Abholzeit um 13.30 Uhr statt.

Der Nachmittag

Zur Stärkung nehmen die Kinder nach der Ruhephase ein Vesper ein. Der verbleibende Nachmittag wird durch eine weitere Freispielzeit oder der Aufenthalt im Garten gestaltet. Auch werden hauswirtschaftliche Tätigkeiten verrichtet oder die Gruppe für den nächsten Tag vorbereitet (Teig machen, Ordnung schaffen etc.). Bei allen Tätigkeiten haben die Kinder die Möglichkeit sich daran zu beteiligen. Ziel ist die Anregung der Eigenaktivität und das Handeln aus eigener Kraft. Ab 15.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 13.30 Uhr