Was gibt es zu essen?

Unser Speiseplan orientiert sich an der Ernährungslehre von Rudolf Steiner. Jedem Wochentag ist eine bestimmte Getreideart zugeordnet. So entsteht folgender Speiseplan für das gemeinsam zubereitete Frühstück:

Montag: Milchreis

Dienstag: Gerstenschnitten

Mittwoch: Hirsetaler

Donnerstag: Dinkel- Vollkornbrötchen

Freitag: Haferbrei

Das Mittagessen für die Ganztagesgruppe wird von einem Bio- Caterer beliefert und besteht überwiegend aus vegetarischer Kost.

Was passiert, wenn ich mein Kind zu spät abhole?

Bei Zuspätkommen werden pro angefangene halbe Stunde 15€ berechnet. Diese sind bar zu bezahlen. Auf Wunsch kann eine Quittung ausgestellt werden.

Wie viele Schließtage hat der Kindergarten?

Der Kindergarten hat 32 Schließtage. Davon stehen 27 Tage zu Beginn des Betreuungsjahres fest. Dazu kommen fünf Fortbildungstage. Diese werden zeitnah mitgeteilt.

Weihnachten und Silvester zählen als ein Schließtag.

Was hat es mit den Elternstunden auf sich?

Als freier Träger verfügt der Kindergarten nur über begrenzte finanzielle Mittel. Aus diesem Grund sind wir auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Daher hat jede Familie pro Betreuungsjahr 15 Stunden zu erbringen.

Sollte dies nicht möglich oder erwünscht sein, steht es den Familien frei, einen Ausgleich von 20€ pro nicht geleistete Stunde zu bezahlen.

Was bedeutet Elternarbeit im Kindergarten?

Als Eltern kann man sich auf unterschiedliche Weise in den Kindergartenalltag miteinbringen. Dazu zählt der Putzdienst des Gruppenraumes, die Teilnahme an Gartentage, Lebensmitteleinkäufe, kleinere Reparaturen, Strick- und Häkelarbeiten, Backen für Feste sowie die Teilnahme am Martinimarkt.

Dafür werden Elternstunden angerechnet (außer Putzdienst).

Was ist der Martinimarkt?

Der Martinimarkt findet jährlich Anfang November auf dem Rathausplatz statt. Hier beteiligt sich der Kindergarten mit einem Stand, wo selbst hergestellte Ware sowie Essen und Trinken verkauft wird. Der Gesamterlös kommt dem Kindergarten zugute.

Was ist der Gartentag?

Am Gartentag werden je nach Jahreszeit unterschiedliche Arbeiten verrichtet wie z.B. Hecken schneiden, Unkraut zupfen, Laubrechen, Fenster putzen, Reparaturarbeiten etc.

Welche Termine muss ich mir im Kindergartenjahr freihalten?

Adventsgärtlein: Am Vormittag (ca. 11 Uhr)  haben die Eltern die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Krippenspiel: Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien findet um 12.30 Uhr das Krippenspiel statt.

Fastnacht: Am Schmutzigen Dunschdig findet unsere Fastnachtsfeier statt. Der Kindergarten endet um 13 Uhr.

Gründonnerstag: Nach dem Osterfrühstück endet der Kindergarten um 13 Uhr.

Wieviele Elternabende gibt es im Jahr?

Es gibt zwei Elternabende. Einer findet zu Beginn des Betreuungsjahres statt bei dem auch der neue Elternbeirat gewählt wird.

Der zweite Elternabend findet meist im Frühjahr statt.

Welche Aktionen werden mit den Vorschulkindern gemacht?

Die sog. Sonnenkinder nehmen an der „Schulranzenbande“ teil und besuchen von September bis Dezember 14-tägig die Waldeckschule.

Außerdem arbeiten sie an einem Vorschulprojekt über mehrere Wochen (z.B. eine Webarbeit, Boot bauen)

Im Sommer findet ein Ausflug auf den Hohentwiel sowie aufs Erdbeerfeld statt. Im Anschluss kochen die Mütter Marmelade für die Gruppen.

Wie werden Geburtstage gefeiert?

Das Kind darf an diesem Tag Kuchen oder andere Leckereien mitbringen.

Bei den Gänseblümchen wird im Morgenkreis das Geburtstagslied gesungen und das Kind bekommt ein selbstgemachtes Geschenk. Bei den älteren Kindern nimmt die Feier einen großen Teil des Vormittags ein. Den Kindern wird die Geschichte vom Sternenwagen erzählt, es wird das Geburtstagslied gesungen und das Kind bekommt ebenfalls ein Geschenk. Im Anschluss wird bei einem besonderen Frühstück das mitgebrachte Essen gemeinsam verzehrt.

Welche Feste werden im Jahresverlauf gefeiert?

- Michaeli (Ende September)

- Erntedank (Mitte Oktober)

- St. Martin (Anfang November)

- Adventsgärtlein (um den 1. Advent)

- Weihnachten (am letzten Tag vor den Weihnachtsferien findet das Krippenspiel statt)

- Fastnacht (Februar/März)

- Ostern (April)

- Pfingsten (Mai/Juni)

- Johanni (Juni)

- Sommerfest (Mitte Juli)

Was ist Waldorfpädagogik?

Das Kind wird ganzheitlich in seiner Dreigliedrigkeit betrachtet, d. h. mit Körper, Seele und Geist. Rhythmus, Wiederholung und sinnvolle Tätigkeiten bei denen das Kind aktiv mitwirken kann, geben ihm eine gesunde Basis für das weitere Leben. Durch die sinnesanregende und Hülle gebende Raumgestaltung erhält das Kind ein Umfeld der Geborgenheit in dem es sich nach seinem Tempo entwickeln kann. Die Spielsachen bestehen aus Holz- und Naturmaterialien, sind zweckfrei und das Kind hat somit die Möglichkeit ganz in seiner Kreativität wirksam zu werden.