Die Geschichte unseres Waldorfkindergartens

Der Waldorfkindergarten Singen e.V. wurde 2005 aus einer Elterninitiative heraus gegründet.

Zum Start des Kindergartenjahres 2005/2006 konnten im September 2005 die Räume im Dachgeschoss des Gebäudes in der Mühlenstr. 17 in Singen bezogen werden.

In diesen Räumen hatte der zunächst eingruppige Kindergarten ein schönes Zuhause mit angrenzendem Garten gefunden. Doch schon bald wurde deutlich, dass es in Singen einen wachsenden Bedarf an Waldorfpädagogik gibt und immer mehr Eltern ihre Kinder in einem Waldorfkindergarten betreut wissen möchten.

Im Jahr 2009 zeigten die Bemühungen, ein geeignetes Gebäude mit Erweiterungsmöglichkeiten für den Waldorfkindergarten zu finden, Erfolg: Der Mietvertrag für das Gebäude in der Weiherstr. 6 konnte unterschrieben werden und die Umbauarbeiten begannen zügig.

Zum Jahreswechsel 2009/2010 war es dann soweit: Der Kindergarten zog um und die Kinder erkundeten neugierig ihre neue Umgebung und vor allem auch die Kinder unserer neuen Sterntaler-Gruppe!

Am 8. Mai 2010 fand die feierliche Eröffnung des erweiterten Waldorfkindergartens statt, zusammen mit der Kinderkrippe Sinnesreich, die zum selben Zeitpunkt in die oberen Stockwerke des Gebäudes gezogen war. Im September 2010 konnte dann auch die dritte Gruppe starten: Die Dornröschengruppe, und der Kindergarten war komplett.

Ab September 2010 konnte unser Kindergarten in drei Gruppen 54 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt anbieten.

Ab Januar 2011 konnte der Waldorfkindergarten Singen dann auch eine Ganztagesbetreuung bis 15:00 Uhr und ab September 2012 eine Betreuung Montag bis Donnerstag bis 16:30 Uhr und Freitag bis 13:30 Uhr anbieten. Die anderen beiden Gruppen haben Montag bis Freitag jeweils bis 13:30 Uhr geöffnet.

Im Jahr 2015 feierten wir mit zahlreichen Veranstaltungen und einer zentralen Feier am 14. Juni 2015 das 10-jährige Bestehen unseres Waldorfkindergartens.

2021 lief der Mietvertrag in der Weiherstraße aus.

Daraufhin ermöglichte uns die Stadt Singen einen wunderbaren Neubau direkt an der Aach. So sind wir im Januar 2022 erneut umgezogen und haben nicht nur das Gebäude sondern auch die Gruppennamen geändert. Am 18. Juli 2022 wurde der Neubau mit einem großen Sommer- und Einweihungsfest gebührend gefeiert.

Seitdem bietet der Waldofkindergarten Singen e.V. Platz für 57 Kinder verteilt auf die Ringelblumen-, die Lavendel- und Gänseblümchengruppe.

Verein

Der Waldorfkindergarten Singen e.V. ist ein elterngeführter Verein. Das bedeutet, dass der Verein Waldorfkindergarten Singen e.V. die Geschäfte des Kindergartens führt und diesen verwaltet. Die Eltern oder mindestens ein Elternteil werden bei Aufnahme des Kindes im Kindergarten Mitglied im Verein. Die Mitglieder des Vereins wählen in der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung aus ihrer Mitte für zwei Jahre einen 4-köpfigen Vorstand, welcher die Geschäfte des Vereins führt und diesen nach außen vertritt. Jeder Elternteil kann ein verantwortungsvolles, erfüllendes Amt im Vorstand übernehmen.

Die pädagogische Arbeit im Waldorfkindergarten kann nur dann sinnvoll sein, wenn die pädagogische Einstellung der Eltern der des Kindergartens nicht widerspricht. Das Konzept beruht auf der Zusammenarbeit zwischen allen Eltern und ErzieherInnen, dazu gehört neben der regelmäßigen Teilnahme an Elternabenden auch die Beteiligung an Elternarbeitsgruppen für z.B. Gartenarbeit, Bastelkreise, Arbeitsgruppen zur Durchführung von Festen oder Basaren ...

Die Elterninitiative ist ein wichtiger Bestandteil, der dem Erhalt des Kindergartens dient und nur durch die tatkräftige Hilfe der Eltern kann der Kindergarten weiter bestehen!

Die rechtliche Grundlage des Waldorfkindergartens Singen e.V. bildet unsere Satzung, deren Inhalt hier eingesehen werden kann.

Vorstand

Der von der Elternschaft für zwei Jahre gewählte Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach innen und außen.

Die Aufgaben der Vorstände sind sehr vielfältig. Um eine einfachere Struktur und mögliche Ansprechpartner zu definieren, sind 4 verschiedene Ressorts entwickelt worden, die sich folgendermaßen darstellen:

  • Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

    Teilnahme an Trägersitzungen der Stadtverwaltung Singen sowie das Weitertragen der Informationen aus denselben an Vorstand und Kindergartenleitung

    Überwachung der Einhaltung der Betriebserlaubnis und ggf. Unterschreiben des Antrages auf Änderung, Anpassung, Genehmigung der Betriebserlaubnis

    Meldung der Statistiken an das KVJS

    Sammeln und Weiterleiten der Informationen aus der Vereinigung der Waldorfkindergärten, die speziell an die Vorstände gerichtet ist

    Teilnahme an den regionalen und überregionalen Tagungen für Vorstände

    Ausfüllen der notwendigen Mitgliedsbeiträge für die verschiedenen Waldorfverbände – Weiterleiten an den Vorstand, der für die Finanzen zuständig ist

  • Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

    Personalsuche

    Einstellung Personal (Vorstellungsgespräche etc.)

    Verwalten der Personalakten

    Weiterleitung der nötigen Informationen an das Steuerbüro, sodass dieses die Lohnbuchhaltung und andere Arbeiten bzgl. des Personalwesens erledigen kann

    Führen von Mitarbeitergesprächen zusammen mit der päd. Leitung

    Ansprechpartner des Teams und der päd. Leitung in Personalfragen

  • Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

    Bekanntmachung des Kindergartens nach außen

    Schreiben von Texten für die Homepage

    Fundraising

    Erstellen des Flyers in Zusammenarbeit mit der Leitung und des Teams

    Schreiben und Weitergabe von Presseartikeln

    Koordination und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen des Kindergartens

  • Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

    Führen der Protokolle der Vorstandssitzungen

    Erstellung der Tagesordnung für die Vorstandssitzungen

    Führen des Protokolls der Mitgliederversammlung

    Das Erstellen des regelmäßig erscheinendem Transparentle.

Elternengagement

Der Trägerverein des Kindergartens wird von den Eltern gebildet. Er erhält wie öffentliche und freie Träger Zuschüsse der Kommune. Die monatlichen Elternbeiträge bewegen sich daher im gleichen Rahmen wie die anderer Einrichtungen der Stadt Singen.

Neben den Vereinstätigkeiten gibt es für die Eltern weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten. Wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die sowohl im offenen Austausch, als auch in der gegenseitigen Begleitung und Unterstützung bei der Erziehung der Kinder zum Tragen kommt, damit sich diese zu selbstverantwortlichen und sozialkompetenten Menschen entwickeln können.

Es finden regelmäßig Elterngespräche, Elternabende, Informationsveranstaltungen und gemeinsame Fest statt. Zu den Aufgaben der Eltern gehören z.B. das beteiligen am Martinimarkt, an Gartentagen und das reinigen der Gruppenräume.

Ein Waldorfkindergarten ist auf die Zusammenarbeit von Elternschaft und Erzieherinnen angewiesen. Diese bilden das tragende Fundament in dem Gemeinschaft entsteht und gemeinsame Aufgaben bewältigt werden können.