Die Gänseblümchengruppe ist unsere Nestgruppe für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren. Im rhythmisch gestalteten Rahmen der Tage, der Wochen und des Jahreskreises begleiten wir die kleinen Kinder in ihren ersten Jahren im Kindergarten.

Eine Hülle für Ihr Kind

Ein besonderes Anliegen ist es uns, im engen Zusammenwirken mit dem Elternhaus eine stabile und verlässliche Beziehung zum Kind aufzubauen. In dieser sozial-emotionalen Hülle kann das kleine Kind sich seinem Wesen sowie seinen Bedürfnissen und Neigungen gemäß entwickeln.

Unser Alltag wird gestaltet und strukturiert durch Phasen des freien Spiels, gemeinsames Singen und kleine rhythmische Spiele. Auch wiederkehrende künstlerische Tätigkeiten wie beispielsweise Aquarellmalen und Bienenwachskneten haben ihren festen Platz.

Die Anregungen für das Kind gehen bei alldem vom Vorbild des Erwachsenen aus, der sich mit Freude und Hingabe mit den jahreszeitlichen Inhalten sowie mit den Tätigkeiten verbindet.

Besonders am Herzen liegt es uns, das Kind bei seinem „Sich verbinden mit der Welt“ durch vielfältige Anregungen der basalen Sinne zu unterstützen. Diese Sinnespflege geschieht durch eine sorgfältige Auswahl der aus Naturmaterialen bestehenden räumlichen Umgebung und Spielmaterialien sowie durch abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten – täglich auch im Freien! Das frisch in biologischer Qualität zubereitete, auf die Bedürfnisse des kleinen Kindes abgestimmte Frühstück gehört in diesem Sinne wesentlich zur sinnlichen Erlebenswelt des Kindes dazu.

"Die Welt ist gut!"

Die Basis unserer gesamten pädagogischen Arbeit ist eine von froher Gestimmtheit der Erzieherinnen getragene Atmosphäre, in der das Kind sich seelisch gehalten fühlt und erfährt: "Die Welt ist gut!"

Wechsel in einen neuen Abschnitt

Mit drei Jahren wechseln die Kinder schließlich in die Ringelblumen- oder die Lavendelgruppe. Diesen Wechsel bereiten wir zusammen mit den Erzieherinnen jener Gruppen sorgfältig vor, sodass die Kinder diesen Schritt in einen neuen Abschnitt ihrer Kindergartenzeit vertrauensvoll gehen können.