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Vorstandsaufgaben

Der von der Elternschaft für zwei Jahre gewählte Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach innen und außen.

Die Aufgaben der Vorstände sind sehr vielfältig. Um eine einfachere Struktur und mögliche Ansprechpartner zu definieren sind 6 verschiedene Ressorts entwickelt worden, die sich folgendermaßen darstellen:

Ressort "Aussenverwaltung des Waldorfkindergartens"

Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

  • Teilnahme an Trägersitzungen der Stadtverwaltung Singen sowie das Weitertragen der Informationen aus denselben an Vorstand und Kindergartenleitung
  • Überwachung der Einhaltung der Betriebserlaubnis und ggf. Unterschreiben des Antrages auf Änderung, Anpassung, Genehmigung der Betriebserlaubnis
  • Meldung der Statistiken an das KVJS
  • Sammeln und Weiterleiten der Informationen aus der Vereinigung der Waldorfkindergärten, die speziell an die Vorstände gerichtet ist
  • Teilnahme an den regionalen und überregionalen Tagungen für Vorstände
  • Ausfüllen der notwendigen Mitgliedsbeiträge für die verschiedenen Waldorfverbände – Weiterleiten an den Vorstand, der für die Finanzen zuständig ist

Ressort "Personal"

Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

  • Personalsuche
  • Einstellung Personal (Vorstellungsgespräche etc.)
  • Verwalten der Personalakten
  • Weiterleitung der nötigen Informationen an das Steuerbüro, so dass dieses die Lohnbuchhaltung und andere Arbeiten bzgl. des Personalwesens erledigen kann
  • Führen von Mitarbeitergesprächen zusammen mit der päd. Leitung
  • Ansprechpartner des Teams und der päd. Leitung in Personalfragen

Ressort "Vereinsarbeit und Haus und Hof"

Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung der notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen und Investitionsmaßnahmen im Kindergarten
  • Administrator der Homepage und Verwalten des E- Mail Accounts
  • Ansprechpartner für die Hausverwaltung
  • Pflege der Satzung
  • Überwachung der Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien im Kindergarten
  • Organisation und Einberufung der Mitgliederversammlung
  • Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Sicherheitstechnik und der Sicherheitsbeauftragten des Kindergartens

Ressort "Öffentlichkeitsarbeit"

Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

  • Bekanntmachung des Kindergartens nach außen
  • Schreiben von Texten für die Homepage
  • Fundraising
  • Erstellen des Flyers inZusammenarbeit mit der Leitung und des Teams
  • Schreiben und Weitergabe von Presseartikeln
  • Koordination und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen des Kindergartens

Ressort "Kassier"

Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

  • Ansprechpartner in Finanzfragen für Kindergartenteam, Vorstand und Elternschaft
  • Führen der Konten des Kindergarten
  • Überwachung der wirtschaftliche Lage des Kindergartens
  • Führen der Barkassen des Kindergartens
  • Erstellen des Haushaltsplans und Vorstellen desselben auf der Mitgliederversammlung
  • Überwachen der Zuschusszahlungen der Stadt
  • Gegenkontrolle der Abrechnung der Personalkosten und Betriebskosten
  • Entgegennahme und Abzeichnen der Investitionsanträge

Ressort "Schriftführer"

Dieses Ressort beinhaltet folgende Tätigkeiten:

  • Führen der Protokolle der Vorstandssitzungen
  • Erstellung der Tagesordnung für die Vorstandssitzungen
  • Führen des Protokolls der Mitgliederversammlung